Budget-
verwaltung

Schulden Schritt für Schritt abbauen

Klienten des Resonord, die sich in einer finanziell schwierigen Lage befinden, können Hilfe bei der Verwaltung ihres Budgets anfragen. Diese Hilfe wird von den Klienten freiwillig in Anspruch genommen und ist im Prinzip zeitlich begrenzt. Ziel ist es, das zur Verfügung stehende Einkommen der Klienten bestmöglich einzusetzen und eventuell bestehende Schulden Schritt für Schritt abzubauen.

Freiwillige Inanspruchnahme

Resonord geht bei der Budgetverwaltung folgendermaßen vor: Zunächst werden dem Klienten alle Bedingungen der Budgetverwaltung erklärt. Hat der Klient die Einwilligung zur Budgetverwaltung durch das Resonord unterschrieben, werden gemeinsam alle Einkommen, Ausgaben und Schulden erfasst. Das Einkommen des Klienten wird fortan auf ein Konto des Resonord überwiesen, und Resonord hat anschließend als Aufgabe, die monatlichen Ausgaben (z.B. Miete, Rechnungen, Strom) sowie die Schulden zu begleichen und dem Klienten ein Taschengeld zu überweisen.

Bei Fragen zur Budgetverwaltung wenden Sie sich an den Dienst für regionale Sozialkoordination.