Budget-
verwaltung

Schulden Schritt für Schritt abbauen

Klienten des Resonord, die sich in einer finanziell schwierigen Lage befinden, können Hilfe bei der Verwaltung ihres Budgets anfragen. Diese Hilfe ist im Prinzip zeitlich begrenzt. Ziel ist es, das zur Verfügung stehende Einkommen der Klienten bestmöglich einzusetzen und eventuell bestehende Schulden Schritt für Schritt abzubauen.

Beiderseitiges Einverständnis

Resonord geht bei der Budgetverwaltung folgendermaßen vor: Zunächst werden dem Klienten alle Bedingungen der Budgetverwaltung erklärt. Ist der Klient damit einverstanden, werden gemeinsam alle Einkommen, Ausgaben und Schulden erfasst. Das Einkommen des Klienten wird fortan auf ein Konto des Resonord überwiesen, und Resonord hat anschließend die Aufgabe, die monatlichen Ausgaben (z.B. Miete, Rechnungen, Strom) sowie die Schulden zu begleichen und dem Klienten ein Taschengeld zu überweisen.

Die Budgetverwaltung ist ein Angebot, welches das Einverständnis beider Seiten – Klient und Resonord – voraussetzt. Bei Fragen zur Budgetverwaltung wenden Sie sich an den Sozialarbeiter Ihrer Wohnsitzgemeinde.