Skip to main content

Eltereschoul

Austauschmöglichkeiten für Eltern/Erziehungsberechtigte

Die Eltereschoul Janusz Korczak ist ein Dienst für Eltern, Großeltern und andere Erziehungsberechtigte. Der Dienst bietet in erster Linie Austauschmöglichkeiten zu erziehungs- und familienspezifischen Themen an. So organisiert die Eltereschoul regelmäßig Gesprächsrunden und Themenabende, bei denen die Teilnehmer sich über ihre Erfahrungen austauschen und Hilfestellungen von Fachleuten bekommen können.

Breites Netzwerk

Die Arbeit der Eltereschoul ist vor allem präventiv zu verstehen. Eltern erhalten einen angenehmen Rahmen zum Kennenlernen, Austauschen und Informieren. Um möglichst viele Eltern zu erreichen mit ihren Veranstaltungen wie z.B. Elterncafés oder Kursen, nutzt die Eltereschoul ihr breites Netzwerk an Partnern: Gemeinden, Vereinigungen, Kinderkrippen, Maisons-relais oder Schulen.

Zweigstelle Norden-Westen

Die Eltereschoul ist Teil der Fondation Kannerschlass. Die Zentrale der Eltereschoul befindet sich in Zolwer. Daneben gibt es 6 Zweigstellen; die Zweigstelle Norden-Westen verfügt über ein Büro in Clerf (im Cliärrwer Haus) und ein Büro in Diekirch.

Die Elternschule wurde nach dem polnischen Kinderarzt, Kinderbuchautor und Pädagogen Janusz Korczak benannt. Insbesondere als Leiter eines Warschauer Waisenhauses für jüdische Kinder erlangte er Bekanntheit. Seinen Einsatz bezahlte er 1942 mit dem Tod im Vernichtungslager Treblinka. Nach ihm wurden zahlreiche Denkmäler und Einrichtungen benannt, so auch die 2002 gegründete Eltereschoul.

Eltereschoul Zweigstelle Norden-Westen ¦ Büro Clerf
92, Grand-Rue
9711 Clerf
Tel. 621 34 32 71
veronique.nilles@kannerschlass.lu

Öffnungszeiten :
nur auf Termin