Skip to main content

Refill-Station

Trinkflaschen mit Leitungswasser füllen

Das Cliärrwer Haus ist seit Ende 2018 Teil des weltweiten Refill-Netzwerkes. Das bedeutet, dass jeder während den Öffnungszeiten des Cliärrwer Hauses seine eigene Trinkflasche mit Leitungswasser auffüllen darf – natürlich kostenlos. Auf diese Weise soll die Nutzung von Wegwerf-Trinkflaschen überflüssig und der Plastikmüll verringert werden. Inzwischen gibt es über 100 Refill-Stationen im ganzen Land; das Cliärrwer Haus war die allererste im Norden.

Refill-Standorte mit App ausfindig machen

Die Initiative Refill wurde 2015 in Großbritannien geboren und hat mittlerweile Nachahmer in vielen anderen Ländern gefunden. Mithilfe einer App kann jeder die Refill-Stationen in der Nähe seines Standortes ausmachen und sich dorthin begeben. Jede Refill-Station ist von außen anhand eines Aufklebers erkennbar. Die Stationen sind öffentlich zugängliche Orte: Geschäfte, Restaurants, Verwaltungen, … und eben das Begegnungshaus in Clerf.

Refill-App herunterladen bei Google Play:
https://play.google.com/store/apps/details?id=uk.geovation.refill&hl=en_GB 

Refill-App herunterladen im App Store:
https://apps.apple.com/gb/app/refill/id1137588733

Cliärrwer Haus
92, Grand-Rue
9711 Clerf
Tel. 27 80 27
clervaux@resonord.lu

Öffnungszeiten:
Montags 9.00 – 17.00 Uhr
Dienstags 9.00 – 17.00 Uhr
Mittwochs geschlossen
Donnerstags 9.00 – 16.00 Uhr
Freitags 9.00 – 16.00 Uhr
Samstags & sonntags geschlossen