Zwei Projekte
Der Dienst „Wunne bleiwen“ wurde Ende 2020 vor dem Hintergrund der landesweiten Wohnungsnot ins Leben gerufen. Der Dienst ist mit der Umsetzung von zwei Projekten betraut: die soziale Mietverwaltung und die Qualitätssicherung möblierter Zimmer. Anhand der sozialen Mietverwaltung stellt Resonord angepassten Wohnraum zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung. Bei der Qualitätssicherung von möblierten Zimmern geht es in erster Linie darum, das vorhandene Angebot auf die Einhaltung der gesetzlich festgelegten Normen in punkto Sauberkeit, Hygiene, Sicherheit und Bewohnbarkeit zu überprüfen und ggf. von den Wohnungseigentümern Verbesserungen einzufordern. Beide Projekte zielen darauf ab, Einzelpersonen, Paaren oder Familien mit geringen Einkommen menschenwürdige Wohnverhältnisse zu ermöglichen.
6-Köpfiges Team
Das Team des Dienstes besteht inzwischen aus 6 Mitarbeitern:
- 1 Wohncoach
- 1 Sozialarbeiter
- 1 Sozialpädagoge
- 1 Sekretärin-Buchhalterin
- 2 Techniker
Der Wohncoach ist Ansprechpartner für Wohnungseigentümer und -verwalter, während Sozialpädagoge und Sozialarbeiter die Mieter bzw. Bewohner in ihrem Alltag sowie bei administrativen Angelegenheiten unterstützen. Die Sekretärin-Buchhalterin kümmert sich um die administrativen Aufgaben des Dienstes. Die beiden Techniker sind zuständig für die fachgerechte Durchführung kleinerer Reparaturarbeiten an den Häusern und Wohnungen, die Resonord für die soziale Mietverwaltung anmietet.
Dieser Dienst wird von den 9 Gemeinden des Resonord finanziert. Die Mitarbeiter des Dienstes “Wunne bleiwen” beantworten gerne Ihre Fragen.