Skip to main content
Unkategorisiert

Erfahrungsaustausch über die Sozialarbeit in den Gemeinden

By 5. Juli 2022Juli 22nd, 2022No Comments

Am Montag, dem 27. Juni 2022 fand im Mierscher Kulturhaus ein Tag des Erfahrungsaustauschs über die Sozialarbeit in den Gemeinden statt. Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam vom SYVICOL (Syndicat des Villes et Communes luxembourgeoises) und der Entente des Offices sociaux.

Referat über den Beginn der professionnellen Sozialarbeit in Luxemburg

Im Vormittag standen 3 Referate auf dem Programm: ein erstes über den Beginn der professionnellen Sozialarbeit in Luxemburg, ein zweites über die Arbeit des Ombudsmans – insbesondere im Zusammenhang mit der Bezugsadresse (adresse de référence) und ein drittes über die Leitlinien der Reform des Gemeindegesetzes.

Podiumsdiskussion über die Stärken und Herausforderungen der Sozialarbeit in den Gemeinden

Der Nachmittag begann mit der Vorstellung der Funktionsweise und Besonderheiten dreier Sozialämter (Resonord, Stadt Luxemburg und Esch/Alzette). Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer, darunter Vertreter von 27 Sozialämtern (von insgesamt 30) und 21 Gemeinden über die Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und den Sozialämtern. Zum Schluss fand auf Basis der Ergebnisse dieses Austauschs eine Podiumsdiskussion statt, an der die Familienministerin Corinne Cahen (DP), die Innenministerin Taina Bofferding (LSAP), der Präsident des SYVICOL Emile Eicher (CSV) sowie die Präsidentin der Entente des Offices sociaux Ginette Jones teilnahmen.

Foto: SYVICOL